Lieber telefonisch bestellen? Wir sind gerne für dich da: 052 549 16 74
Besuche uns im Stoffladen in Winterthur
Gratis Priority Versand ab 100.- Bestellwert

Mein Mittsommer von Lotte&Ludwig - ein Sommerkleid Schnittmuster genäht mit einem EcoVero Viskose Stoff von Atelier Brunette


Lass dich von diesem schönen Sommer Kleid Schnittmuster von Lotte&Ludwig inspirieren. Magdalena von by_m_lena hat den Schnitt Mein Mittsommer mit einem schönen EcoVero Viskose Stoff von Atelier Brunette vernäht.

Mein Mittsommer ist das Kleid Schnittmuster für den Sommer von Lotte&Ludwig mit vielen Variationsmöglichkeiten


Mein Mittsommer, das ist ein leichtes Kleid, oder eine leichte Bluse mit verschiedenen Gestaltungsmöglichkeiten. Das Kleid ist nicht tailliert sondern fällt gerade, kann jedoch mit einem Tunnelzug versehen werden, oder einem Band, wie es Magdalena gestaltet hat. Zudem kann vorne oder hinten eine Knopfleiste angebracht werden. Übrigens gibt es dieses wunderbare Sommerkleid auch in zwei Schwangerschafts Varianten.

Hier zeigen wir dir noch zwei Gestaltungs-Details die Magdalena für das Schnittmuster Mein Mittsommer umgesetzt hat.

Mein Mittsommer mit hinterer Knopfleise genäht

Das Sommerkleid Mein Mittsommer bietet verschiedene Variations Möglichkeiten. Eine davon ist, das Kleid mit einer Knopfleiste zu versehen. Die Knopfleiste kann sowohl vorne, wie auch hinten angebracht werden.

Magdalena hat sich für eine Knopfleiste am Rücken entschieden und dafür schöne Knöpfe von Merchant&Mills verwendet. 

Ein Band als Gurt, Nahttaschen und weitere Variationen

Das Kleid ist gerade geschnitten und nicht tailliert. Es kann jedoch mit einem Tunnelzug genäht werden, was ihm eine Taillierung verleiht. Zusätzlich, kann es mit einem Band geschnürt werden, wie dies Magdalena gemacht hat. Um den Gurt zu befestigen hat Magdalena zwei kleine Gurtschlaufen eingenäht.

Übrigens kann Mein Mittsommer auch als Bluse genäht werden. In der Kleid Version gibt es auch die Möglichkeit Mein Mittsommer als Kleid für die Schwangerschaft zu nähen.

Und, was besonders praktisch ist - Mein Mittsommer kann mit Nahttaschen genäht werden. Das ist bei Kleidern so praktisch.

Noch mehr Inspiration zum Sommerkleid Schnittmuster Mein Mittsommer von Lotte&Ludwig


Vielen Dank Magdalena für die inspirierenden Bilder. Hier geht's zu Magdalena's Instagram Account: by_m.lena

Alle Infos zum Schnittmuster

Mein Mittsommer - ein luftig lockeres Sommerkleid, oder Sommer Bluse mit verschiedenen Variations-Möglichkeiten

Mein Mittsommer - Varianten

Mein Mittsommer kann als gerade Bluse genäht werden, als Bluse mit Schösschen oder auch als Umstandsbluse.

In der Variante als Sommerkleid, kann mein Mittsommer mit Tunnelzug genäht werden wie auch in einer Schwangerschaftsversion.

Zudem kann vorne oder hinten eine Knopfleiste angebracht werden und die Schultern können mit einem Bündchen oder einem modischen Umschlag genäht werden.

Kleid Schnittmuster Mein Mittsommer - Schwierigkeit

Die Schwierigkeit wird mit 2 auf einer Skala von 1 bis 5 angegeben.  Das heisst Mein Mittsommer ist auch für geübte Nähanfängerinnen gut geeignet. Die verschiedenen Variationsmöglichkeiten geben die Möglichkeit etwas neues zu lernen oder auch das Kleid dem eigenen Nähniveau anzupassen.

Geeignete Stoffe:

Magdalena hat das Kleid aus einem EcoVero Viskose Webware Stoff von AtelierBrunette genäht. Als eher dünner, weich fallender Webware Stoff ist er ideal geeignet für das Kleid. Je weicher der Stoff fällt, desto schöner schmiegt er sich an die Figur. Steifere Stoffe neigen dazu eher abzustehen.

Grundsätzlich sind dünne Webware Stoffe wie zum Beispiel EcoVero Viskose, Baumwollwebare (z.b. auch Batist) oder auch Leinen sehr gut geeignet. Bei sehr feinen Webware Stoffen wie Voile oder Cotton Lawn sollte das Kleid ggfs. gefüttert werden um Blickdicht zu sein.

Für die Kleid-Version kann auch ein Jersey Stoff verwendet werden.

Material Bedarf - Zubehör:

Zum Stoff dazu benötigst du für das Projekt je nach gewählter Variante Knöpfe oder Druckknöpfe, eine Kordel und etwas Bügeleinlage.

Mein Mittsommer - ein leichtes Damenkleid für den Sommer

Mein Mittsommer Bluse / Kleid - Papierschnittmuster von Lotte&Ludwig - Grösse 34 - 52
Mein Mittsommer ist ein Schnitt für eine luftige, lockere Sommerbluse oder ein Kleid. Die Schultern sind leicht überschnitten und können mit Bündchen oder einem modischen Umschlag genäht werden. Im Oberteil kann man eine Knopfleiste vorne oder hinten nähen. Die Bluse ist nicht tailliert sondern fällt ganz gerade, aber beim Kleid und den Schwangerschaftsvarianten kann man einen Tunnelzug einnähen, wie das geht wird natürlich erklärt.Die Bluse kann man gerade oder mit Schösschen nähen, sowie in zwei Schwangerschaftsvarianten. Zusätzlich kann man noch verschiedene Kleidervarianten für mit oder ohne Babybauch nähen. Außerdem wird noch erklärt wie man ins Kleid Nahttaschen nähen kann und wie man aufgesetzte Taschen näht.Grösse: 34 - 52Schwierigkeit: 2 von 5 (Skala von Lotte&Ludwig)

14,00 CHF*

Inspiration für weitere schöne Damen Kleider

Japanische Schnittmuster von Couleure - Cache-Coeur Salopettes - Grösse 34
Japanische Schnittmuster direkt aus Japan (auf Japanisch) Schnittmuster Marke: CouleureDas Schnittmuster ist auf Japanisch Jedes Schnittmuster enthält nur eine Grösse. Du musst deshalb nicht mehr die Schnittbogen kopieren, sondern kannst direkt ausschneiden.Nr. 527Grössentabelle:Grösse 34 = Grösse 7Grösse 36 = Grösse 9Grösse 38 = Grösse 11Grösse 40 = Grösse 13

19,00 CHF*

Lena Shift Dress - Grösse 3XS - XL (4 - 16) - Schnittmuster von StyleARC
PRODUKTBESCHREIBUNGZeltformWadenlängeU-Boot-AusschnittÄrmellosGroße EingrifftaschenSaum zugewandtSTOFFVORSCHLAGLeinen, Baumwolle, Krepp

17,00 CHF*

Millicent Wrap Dress Multi Size - Grösse 2XL - 8XL - Schnittmuster von StyleARC (18-30)
PRODUKTBESCHREIBUNG- Mieder und Rock wickeln- Krawattenverschluss- Lange Länge- Nacken- und Taillenbänder- 3/4-Rockwickel- 2 Ärmeloptionen- Miederdetails am Rücken- BrustabnäherSTOFFVORSCHLAGLeinen, Seide, Krepp, Kunstseide.VERZIERUNGEN1 x Optionaler Druckknopf. 10mm / 16L6mm / 1/4″ elastisch, siehe Größentabelle. Nur 3/4 Ärmel.

17,00 CHF*

Norman Jumpsuit - Grösse 3XS - XL (4 - 16) - Schnittmuster von StyleARC
PRODUKTBESCHREIBUNGLeicht sitzender Overall zum AnziehenV-Ausschnitt vorne und hinten mit Besatz Tiefe ArmlöcherWeites 7/8-Bein mit breitem BesatzOptionaler RückengummiOptional in NahttaschenEingesetzte SchultergurteSTOFFVORSCHLAGGewaschenes Leinen, Baumwolle, KreppVERZIERUNGENGummiband 3cm / 1/14″ Breite x 14cm / 5.5″

17,00 CHF*

Adeline Dress - Grösse 2XL - 8XL (18 - 30) - Schnittmuster von StyleARC
Adeline ist ein tolles Kleid im Designer-Stil, das einfach zu nähen und zu tragen ist. Die leichte Kokonform und die hochkrempelbaren Ärmel verleihen diesem Stil einen lässigen, aber trendigen Look.STOFFVORSCHLAGLeinen, Seide, Krepp

17,00 CHF*

Agate Pencil Dress - Grösse 32 bis 50 - Named Clothing
Agate Pencil Dress ist ein halbtailliertes und unliniertes Ärmel-Kleid mit schmeichelhaftem Schnitt.Midi-Länge, Bleistiftrock-Stil.Unsichtbarer Reißverschluss an der Seitennaht.Unsichtbarer Reißverschluss an der Vorderseite zur Einstellung des Schlitzs.U-Bootausschnitt, schmaler Gürtel an der Taille.Wählen Sie ein leichtes oder mittleres, unelastisches Gewebe.Sprache: Englisch

24,00 CHF*

Akinori Dress - Grösse 30 - 54 - Papierschnittmuster von Wardrobe by me
Das Akinori-Kleid ist ein elegantes, bequemes Sommerkleid mit wunderschönen und aufregenden Details. Das Schnittmuster ist ein Kimono-inspiriertes Kleid mit in den Körper integrierten Ärmeln. Die Taille wird durch einen Gürtel betont, der sich an die Taille anschmiegt.Schwierigkeit: 3/4Sprache: EnglischNahtzugaben sind im Schnittmuster enthaltenStoffStelle den Akinori aus leichten Web- oder Jerseystoffen wie Seide, Baumwolle, Viskose oder einem anderen Material mit schönem Fall her und verwenden Sie eine Einlage, die das Gewicht des Stoffes trägt. Wenn Sie das Kleid aus Jerseystoff herstellen möchten, empfehlen wir Ihnen, eine Größe kleiner zu wählen.Was du brauchst, um ein Kleid zu machen:Web- oder JerseystoffEinlageNähgarnDie SchnittmustermerkmalePlissee-Detail vorneDolman-ÄrmelSeitentaschenTaillengürtel

19,50 CHF*

20 %
Aldaia dress (Grösse 34 - 48) - Papierschnittmuster von Paulinealice
Das Aldaia-Kleid wurde für Strickstoffe entwickelt und hat keinen Verschluss, sodass es leicht angezogen werden kann. Durch die Nähte an der Vorderseite und die Abnäher an der Rückseite lässt sich das Oberteil leicht anpassen. Du kannst die verschiedenen Ausschnitte, Ärmel und Röcke zu einem einzigartigen Kleid kombinieren.Ansicht A: V-Ausschnitt, Ellenbogenlange Ärmel mit Bändern und kurzer, getäfelter Rock.Ansicht B: Wickel-Mieder, ärmelloser Bleistiftrock unter dem Knie.Ansicht C: Juwelausschnitt mit Besatz, kurzen Ärmeln und 6-Gore-Rock.BESCHREIBUNGSTOFF & ANGABEN-Mittelschwere Strickstoffe mit 20% bis 30% Stretch wie Baumwolljersey, French Terry ...STOFFANFORDERUNGHauptfabrik:-Ansicht A (Breite 150 cm): 1,50 m                  (Breite 110 cm): 2,30 m-Ansicht B (150 cm): 1,50 m                 (110 cm): 2,30 m-Ansicht C (150 cm): 2,10 m                    (110 cm): 2,50 m Größen 34 - 48Das Schnittmuster ist auf Englisch beschrieben.

14,80 CHF* 18,50 CHF*

Alex Mum Bluse oder Kleid - Papierschnittmuster für Erwachsene von Ikatee
Ikatee Papierschnittmuster für eine Bluse oder ein Kleid für Erwachsene Bluse oder Knielanges Kleid mit Schulterpasse und Falte vorne / hinten Das Schnittmuster enthält zusätzlich: - 2 Ärmeloptionen: kurz gepufft und lang gerafft mit Manschette und Schlitz - 3 Kragenoptionen: Kragenhemd, Stehkragen, Halsschleife - Knopfleiste im vorderen Oberteil enthalten - Optionale Herztaschen - Schlitz am unteren Rand des Kleides und der Seitentaschen Optionaler Gürtel und Schlaufen Schnittmustersprache: Englisch Nähniveau: Mittel bis Fortgeschritten Grössen: 34 bis 46 (französische Größen) Materialvorschläge: Es werden weiche Stoffe empfohlen wie z.B. Popeline, Gaze, Chambray, Viskose, Tencel, Leinen

18,00 CHF*

Tipp!
Apron Dress - Grösse XL - 3XL - Schnittmuster von The Assembly Line
Apron Dress - Schnittmuster von The Assembly Line in den Grössen XL bis 3XL Das Apron-Kleid ist von der Arbeitskleidung inspiriert und hat hinten gekreuzte Träger. Der Rock wird mit einer Rückenfalte geöffnet und mit Knöpfen geschlossen. Es verfügt über große Vordertaschen und eine Knopf- / Faltenöffnung hinten. Dies ist ein Muster mit mehreren Größen, einschließlich der Größe XS-L. Das Muster wird sorgfältig in einem Umschlag zusammen mit einer schrittweisen Anleitung zum Nähen verpackt geliefert. Schwierigkeit: Einfach Nahtzugaben sind im Muster enthalten. Das Model ist 170 cm groß und trägt Größe S. Bitte besuche die Größentabelle, um anhand der Taillen- und Sitzmaße deine perfekte Größe zu finden. Das abgebildete Kleid ist mit unserem Cuff Top versehen. STOFFANFORDERUNGEN 140-150 cm Stoffbreite XS 1,5 m / S 1,6 m / M 1,7 m / L 1,8 m Vorgeschlagene Stoffe sind mittelschwere Stoffe wie Jeans, Baumwolltwill und leichtes Canvas. SCHNITTE BENÖTIGT Passender Faden 2 Knöpfe (Einrasten oder Einnähen) 0,5 m Einlage Das Schnittmuster ist auf Englisch beschrieben.

24,00 CHF*